03.12.2016 - Die Übungen zur Uhrzeit mit den vollen und halben Stunden sind gut angekommen. So sollten die Begriffe „Morgen“, „Mittag“ und „Abend“ in einen zeitlichen Rahmen gesetzt werden. Probleme, die erst bei höheren mathematischen Anforderungen deutlich werden, sind dagegen in der Regel nicht mit einer Dyskalkulie vereinbar. Infolge der Rechenschwäche sind nicht nur die Leistungen im Mathematik-, sondern auch im Physik- oder Chemieunterricht schwach. Schlechte Mathe-Noten – K.O. Dazu gehört, dass man ihm seine Stärken aufgezeigt und ihm Zutrauen vermittelt. Ein frühzeitiger Beginn der Behandlung – eventuell bereits begleitend zum Kindergarten – verhindert einen zu großen Leistungsrückstand im Verhältnis zu Klassenkameraden. weiterlesen Wie spät ist es? Insgesamt führt die Dyskalkulie zu einer sehr hohen psychischen Belastung für die Kinder. Dies verdeutlicht, dass die Förderung früh begonnen werden muss, um Nachteile durch die „Matheschwäche“ zu vermindern und einen normalen Lernfortschritt zu ermöglichen. 47 Fortbildungen mit Zertifikat im Jahr 2020 für Legasthenietrainer, Dyskalkulietrainer und Lerndidaktiker. Hinzu kommt, dass Rechenarten häufig verwechselt werden. Zuletzt ist auch die Frage zu klären, ob bereits Maßnahmen gegen die Dyskalkulie eingeleitet oder durchgeführt wurden. Die Anleitung zum Selberbasteln findet man hier. Um dies zu erlernen, müssen Kinder zunächst ein eigenes Zeitgefühl entwickeln, um den Tagesablauf besser verstehen zu können. Da die Dyskalkulietherapie an der Lernausgangslage oder Nullfehlergrenze beginnt, werden das Kind gestärkt und Erfolgserlebnisse vermittelt, die es in der Schule im aktuellen Stoff nicht hat. Ab diesem Alter ist es sinnvoll, Kinder auch mit der Uhrzeit vertraut zu machen. Re: Dyskalkulie. Um vor allem geometrische Aufgaben visualisieren zu können, muss zudem ein gutes visuell-räumliches Vorstellungsvermögen existieren. Der Umgang mit Mengen ist bei Dyskalkulie ebenfalls deutlich erschwert. Themenseminare für Lerntherapeuten Eventuell können mit den Lehrern Absprachen getroffen werden, um dem Kind den Anschluss an den Unterricht zu erleichtern. Studien in den USA zeigen, dass über 50 Prozent der Kinder mit Leseschwäche auch schwache mathematische Leistungen zeigen. 05.09.2020 - Pins rund um die Uhr #betzoldkiga. Auch Taschenrechner können hilfreich sein. Es muss zudem ausgeschlossen werden, dass die „Matheschwäche“ nur aufgrund mangelnden Unterrichts, neurologischer Erkrankungen oder emotionaler Störungen besteht. Lesen Sie mehr dazu im Beitrag Dyskalkulie-Tests! Mathematische Rechnungen werden kaum verstanden. Der Befall einzelner Organe wird üblicherweise … Die Dyskalkulie ist bereits vor der sechsten Klasse aufgetreten. Zwar gibt es kein eigenständiges Berufsbild des „Dyskalkulie-Therapeuten“, jedoch Psychotherapeuten, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Dies erklärt auch, dass Betroffene Zahlen wie „leere Worte“ aufnehmen, denen sie keine weitere Bedeutung zuordnen können. Voraussetzungen für die Diagnose „Dyskalkulie“ Die Dyskalkulie-Diagnose kann abschließend gestellt werden, wenn folgende Kriterien erfüllt sind: Grundsätzlich muss immer herausgefunden werden, ob die Dyskalkulie sich nur sekundär aufgrund einer Lese-Rechtschreibschwäche entwickelt hat. Forscher gehen davon aus, dass ein basales mathematisches Verständnis angeboren ist. Auch die Lieblingsserie, die immer zu einer bestimmten Uhrzeit läuft, kann dem Kind als Orientierung im Tagesablauf dienen. Verschiedene Vereine und Verbände stehen Betroffenen und auch Angehörigen unterstützend zur Seite, so zum Beispiel der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie. Das Lernspiel „Rund um die Uhr“ von Ravensburger wurde mit der GIGA-Maus für Spiel- und Lernsoftware ausgezeichnet. Alle NetDoktor-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft. In die Diagnosestellung sollten im Schulalter unbedingt die Lehrer miteinbezogen werden. Die schulische Leistung ist mangelhaft oder ungenügend. & Oehler, C.: Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern, 5. aktualisierte und erweiterte Auflage, Verlag W. Kohlhammer, 2013, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. : The effectiveness of training acceptance / commitment and training emotion regulation on high-risk behaviors of students with dyscalculia, Int J High Risk Behav Addict. Sie gehört zu den sogenannten Lernstörungen. Der Inhalt von NetDoktor.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen. Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Viele Betroffene weisen zusätzlich zur Dyskalkulie noch weitere Störungen auf, vor allem kombinierte Lese-Rechtschreibstörungen oder ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS). Meist lernen Kinder schneller, wenn sie Dinge selber erleben. Unter bestimmten Umständen, zum Beispiel bei zusätzlich bestehenden Erkrankungen wie das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS), werden die Kosten der Behandlung aber übernommen. Wissenschaftler vermuten, dass eine Entwicklungs- und Aktivitätsstörung dieser Regionen für die „Matheschwäche“ verantwortlich ist. Auf ihrer Homepage gibt es eine Bastelanleitung für Sanduhren. Dazu gehört zum Beispiel das Wissen, dass bei der Dyskalkulie verschiedene psychologische Faktoren wie Druck und Frustration eine Rolle spielen. Dabei ist die analoge Uhr viel besser zum Uhr lernen geeignet als ein digitales Ziffernblatt. Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft. Demzufolge wird die Dyskalkulie auch als Rechenschwäche bezeichnet. ... Oktober 2014, 20:12 Uhr Editiert am 4. Schlaftipps für Krisenzeiten: Endlich gut schlafen! Bei einer Dyskalkulie haben Betroffene keine oder falsche Vorstellungen von Rechenschritten. Auch der Umgang mit dem Dezimalsystem bereitet den Kindern deutliche Schwierigkeiten. Die Ann-Arbor-Klassifikation wird in der Medizin verwendet, um maligne Lymphome, also bösartige Erkrankungen des Lymphsystems zu klassifizieren.Dies dient dazu, den Ausbreitungsgrad zu bestimmen, und legt letztendlich auch das weitere Vorgehen in der Behandlung fest. In den meisten Fällen erstreckt sich die Therapie über mindestens ein Jahr. Genvarianten, die die Fähigkeit zum Lesen kontrollieren, beeinflussen auch mathematisches Können. Die Fortschritte sind im Einzelfall jedoch sehr schwer vorhersehbar. Zentrales Spielelement ist eine große Uhr in der Mitte des Spielbretts, die von den Kindern im Spielverlauf auf bestimmte Uhrzeiten eingestellt werden muss. Die Antwort auf die Frage „Was ist Dyskalkulie?“ lautet kurz gefasst: eine tiefgreifende Schwierigkeit im Umgang mit Mathematik. Auch der Einstieg in den Umgang mit Einheiten (wie Gewicht) und dem Dezimalsystem bereitet Schwierigkeiten. Was für Erwachsene in der Regel kein Problem darstellt, ist für viele Kinder eine Herausforderung: das Für das Kind ist es auch wichtig, die Behandlungsperspektive zu betonen: Die unterstützende Therapie ist langfristig angelegt und kann sehr gut helfen, die Situation deutlich zu verbessern. Zum einen ziehen sich die Kinder häufig zurück und entwickeln (Prüfungs-)Angst, depressive Symptome sowie somatische Beschwerden. Auch die Schule sollte in die Dyskalkulie-Therapie mit einbezogen werden. (Hrsg): www.bvl-legasthenie.de (Abruf 28.01.2015), Freesemann, O.: Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern, Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Springer Fachmedien Wiesbaden 2014, Hemminger, U. et al. Obwohl es bereits im Kindergartenalter Hinweise auf eine vorliegende Dyskalkulie geben kann, kann eine Rechenschwäche auch im Schulalter zunächst unbemerkt bleiben. Vielen Dank an alle für die positiven Rückmeldungen. Zur Lösung der Rechenaufgaben werden zudem Hilfsmittel wie Fingerabzählen genutzt. Die Dyskalkulie ist nicht zu verwechseln mit einer allgemeinen Intelligenzminderung. Zur Einleitung des diagnostischen Gesprächs ist es wichtig, dass sowohl die Eltern als auch das betroffene Kind zur Rechenschwäche befragt werden. Weitere Ideen zu lernen, uhrzeit lernen, zeit lernen. Legasthenie-Test Leidet Ihr Kind an Legasthenie, LRS oder Dyskalkulie Lernen mit Freude mit TalentEntwicklung in der Region Lübeck. Es ist also erforderlich, die mathematische Fachsprache zu erkennen und zu verstehen. Einige Kinder haben jedoch trotz aller Bemühungen Probleme, die Uhr zu lernen und sich im Tagesablauf zu orientieren. Um zu rechnen, müssen mehrere Bereiche des Gehirns genutzt werden. Absolvent/innen des Fernstudiums zum diplomierten Legasthenietrainer, Dyskalkulietrainer & Lerndidaktiker haben in Ihrem Online-Kundencenter die Möglichkeit, derzeit 47 Fortbildungen mit Zertifikat rund um die Themen Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), Dyskalkulie, Der Untersucher kann dann abschätzen, welche Belastungen aus der Rechenschwäche resultieren. Es werden keine medizinischen Maßnahmen, vor allem keine Medikamente verwendet. Eine Verhaltenstherapie kann dem Kind Strategien zur Problemlösung aufzeigen. Eine Dyskalkulie tritt bei fünf bis sieben Prozent der Weltbevölkerung auf. Coronavirus oder Grippe? Im Gegensatz zur Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche) handelt es sich bei der Dyskalkulie um eine Rechenschwäche. 2000 Aug; 28(3): 188-201, Ise, E. & Schulte-Körne, G.: Symptomatik, Diagnostik und Behandlung der Rechenstörung, Z. Kinder-Jugendpsychiatr. Sascha Karberg Zusätzlich spielen psychosoziale und schuldidaktische Faktoren eine wichtige Rolle. Betroffene Kinder haben oft auch Probleme in alltäglichen Situationen wie beim Ablesen der Uhr. Ein Schüler mit Rechenschwäche hat vielleicht auch Schwierigkeiten damit: rechts und links zu unterscheiden, Anordnungen einer vorgegebenen Reihenfolge zu befolgen, Landkarten zu lesen, die Uhr zu lesen, pünktlich zu sein, Noten zu lesen, Um den Verdacht zu bestätigen, müssen eine Reihe von Tests durchgeführt werden. Sollten Sie sich entschieden haben, Ihr Kind auf LRS oder Dyskalkulie testen zu lassen, so vereinbaren Sie bitte während der Sprechzeiten (Mo 8-13 Uhr und Do 8-13 Uhr) Termine mit unserer Helferin. Die Dyskalkulie-Definition umfasst auch, dass sich die Rechenschwäche nicht durch eine geringe Schulausbildung, verminderte Intelligenz oder sensorische Störungen wie Taubheit erklären lässt. Clemens Gödel ist freier Mitarbeiter der NetDoktor-Medizinredaktion. Grafische Dyskalkulie Die Dyskalkulie-Therapie basiert fast ausschließlich auf einer individuellen und gezielten Förderung des betroffenen Kindes. Das Lesen der Uhr sowie der Umgang mit Geld kann zum Beispiel eine große Herausforderung für die Betroffenen bedeuten. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf Seh- und Hörschwierigkeiten liegen. Grundlage ist das Verständnis für ein mathematische Problem und passende Strategien zur Problemlösung. Dabei sind Mädchen häufiger betroffen als Jungen. III (3rd series), 2013: 241-244 Pediatric Neurology Part 1. Lesen, Rechnen, Stillhalten - Hilfen für Schulkinder mit Lese- und Rechenschwäche oder ADHS: Notizbuch, 30.08.2019, 10:05 Uhr Bayern 2 Legasthenie und Dyskalkulie - … Ohne eine Therapie sind ihre Bildungschancen daher deutlich vermindert. Lernt nur schwer die Uhr zu lesen, die Zeit einzuteilen, die richtige Abfolge von Informationen oder Aufgaben einzuhalten, pünktlich zu sein. Eine Möglichkeit, Kindern einen spielerischen Zugang zum Thema zu verschaffen, bietet GEOlino. Psychische Belastung Aus den Erfahrungen, die Betroffene aufgrund der Dyskalkulie machen, resultieren häufig problematische Verhaltensweisen und ein auffälliges Problemvermeidungsverhalten. Welche Krankheit verursacht meine Beschwerden? Die psychische Belastung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Dyskalkulie ist enorm. Nicht nur bei meinen Schülern, sondern auch hier im Blog. Das neuropsychologische Training soll wichtige Hirnfunktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache und visuell-analytisches sowie räumlich-konstruktives Denken verbessern. Möglicherweise sind Unterschiede im Schulsystem dafür mitverantwortlich. Bereits im Kindergartenalter kann es Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für eine Dyskalkulie geben. Hinzu kommen die Symptome eventuell vorhandener Begleiterkrankungen wie ADHS, Depression, Angststörungen oder Störungen des Sozialverhaltens. Frühkindlich bedingte Hirnstörungen und Epilepsien können ebenfalls eine Rechenschwäche auslösen. Auch häufige Klassen- und Schulwechsel sind ein Risikofaktor für schulische Schwierigkeiten. Durch gezielte Förderung kann bei Dyskalkulie in den meisten Fällen eine deutliche Verbesserung der Leistungen erreicht werden. Mit Dyskalkulie und Legasthenie Nachteilsausgleich nutzen 01.12.2020, 13:35 Uhr | dpa Wer eine Legasthenie hat, kann in einer Prüfung zum Beispiel mehr Zeit zum Lesen der Texte bekommen. Wenn dies der Fall ist, kann die Diagnose Dyskalkulie unter Beachtung aller Kriterien gestellt werden. [1] Die Dyskalkulie ist eine anerkannte Behinderung. Nach Möglichkeiten sollten betroffene Kinder zusätzlich Tutorien nutzen und durch innovative Lehrmethoden, die auch die Verbindung von realem Leben und Mathematik verdeutlichen, gefördert werden. Erfasst werden Stadium, Allgemeinsymptome und extralymphatischer Befall. Neben den schwachen Mathematikleistungen in der Schule ergeben sich für Kinder mit Dyskalkulie auch im Alltag eine Vielzahl von Schwierigkeiten. Eine eingehende körperliche Untersuchung ist wichtig, um eventuelle neurologische oder sensorische Defizite festzustellen wie Aufmerksamkeitsdefizite, Sprachprobleme, Gedächtnisstörungen und eine visuell-räumliche Schwäche. Geprüfte Informationsqualität und Transparenz, Offizieller Partner des Felix Burda Awards 2020. In Studien konnte bei Betroffenen eine Unteraktivität der für das Rechnen verantwortlichen Hirnregionen gezeigt werden. Die Rechenstörung bedeutet keine Beeinträchtigung der Intelligenz! © Copyright 2020 NetDoktor.de - All rights reserved - NetDoktor.de is a trademark. : Testdiagnostische Verfahren zur Überprüfung der Fertigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen. [Viertelstunden]→ Daher schleichen sich häufig Zahlendreher ein. Hierbei ist es aber wichtig, dass… Mehr →, Carolin hat ihr Abi geschafft – obwohl sie unter einer Rechenschwäche leidet – und hat… Mehr →, Viele Jugendliche verlassen die Schule mit schlechten Zeugnisnoten in Mathe – und müssen deshalb um… Mehr →, „Die Uhr ‒ acht Stunden für den spielerischen Umgang mit der Zeit“, Dyskalkulie – Eltern und Lehrer sollten nicht mit betroffenen Kindern lernen, Abitur trotz Dyskalkulie? Die Eltern sollten dem Kind auch klar machen, dass Mathematik zwar nicht alles im Leben ist, aber dennoch große Bedeutung hat. Es werden vier Termine benötigt: Erstgespräch (ohne Kind) Testung LRS (lautes Lesen, leises/sinnentnehmendes Lesen, Rechtschreibung) bzw. Dyskalkulie: Häufigkeit In Deutschland weisen zwischen drei und sieben Prozent der Kinder und Jugendlichen eine Dyskalkulie auf. Trotz des immer empfohlenen Lobes sollte keine hohe Erwartungshaltung an das Kind kommuniziert werden. Dieses Problem habe ich vor über 30 Jahren selbst gehabt! Dazu kommen dann noch die Schwierigkeiten mit alltäglichen Situationen, wie dem Lesen der Uhr oder dem Abzählen von Geld. Dyskalkulie ist der Fachbegriff für Rechenschwäche. Sie können mit ihrer Erfahrung dazu beitragen, Schwächen des Kindes zu benennen und zu analysieren. Tweet . Ist Dyskalkulie eine Krankheit – oder nur Folge schlechten Unterrichts? Wichtig aber ist, dass die Angehörigen die Tragweite und die Folgen einer Dyskalkulie verstehen. Die Behandlung basiert auf einer individuellen Dyskalkulie-Förderung, um Nachteile durch die Rechenschwäche zu vermeiden. Studien mit Familien und Zwillingen legen außerdem nahe, dass Dyskalkulie zu einem gewissen Anteil vererbbar ist. Zahlen werden nicht als Mengenangabe, sondern als ein Symbol verstanden. Grundlage für die Untersuchung ist die Erhebung von Lernstand und schulischer Entwicklung. In der Grundschule fällt die Dyskalkulie oft deutlicher auf. Das soll es dem Kind ermöglichen, Basiskompetenzen der Mathematik zu erfassen, um bestmöglich vom Unterricht zu profitieren. Grundlage des richtigen Umgangs mit der Dyskalkulie ist ein genaues Verständnis der Störung. Betroffene verlassen statistisch gesehen früher die Schule und haben Probleme bei der weiteren Berufsausbildung. Betroffene haben große Probleme mit Zahlen und Mengen. Eltern und Therapeuten sollten bei der Dyskalkulie-Therapie zusammenarbeiten und das gemeinsame Vorgehen abstimmen. Lesen Sie hier mehr über Dyskalkulie! Im Unterschied zu Klassenkameraden zeigen betroffene Kinder Wissenslücken beim Umgang mit Zahlen auf, etwa wenn es darum geht, Zahlen zu schreiben oder zu benennen. Uhrzeiten im Alltag 3 Einleitung Legasthenie und Dyskalkulie enden nicht mit der Schulzeit, sondern können auch noch im Erwachse-nenalter zu Problemen in der Ausbildung, im Studium, in der Weiterbildung, im Beruf oder im privaten ... Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen zu lernen, obwohl Lexikalische Dyskalkulie: Hier kommt es zu Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen mathematischer Symbole und Zahlen sowie bei mathematischen Ausdrücken oder Gleichungen. Bereits in der Schule sind sie häufig mit Misserfolgen konfrontiert. Durch das Umrunden im 12 Stunden-Rhythmus wird das Prinzip der Zeit deutlich gemacht, also visualisiert. Eine Rechenschwäche zu erkennen, ist in diesem Alter jedoch nicht immer einfach. Zum anderen können sich Aufmerksamkeitsdefizite, delinquentes und aggressives Verhalten entwickeln. Ein Erfahrungsbericht. Born, A. Zuletzt sollte auch die Familiensituation genau analysiert werden, um eventuelle familiäre Belastungen zu identifizieren. Schule weitet Nachmittagsangebot aus Die Mittelpunktschule in Selters will ab Februar den Schülern bis 17 Uhr ein Betreuungsangebot bieten. Foto: Daniel Reinhardt Mit dem Uhrzeittrainer von Norbert Römer üben Kinder, die digitale Uhr als analoge Uhr zu stellen. Lesen Sie hier zunächst allgemeine Informationen zum Thema “Dyskalkulie” oder gehen Sie gleich zur Übersicht aller Artikel. Meist fällt die Dyskalkulie dadurch auf, dass die betroffenen Kinder dem Unterricht nicht mehr folgen können und ihre Leistungen abfallen. Hallo! Oft geht eine Dyskalkulie mit verwandten Problemen auf anderen Gebieten einher. Eine kritische Übersicht, Z Kinder Jugendpsychiatr. Oftmals legen sich diese anfänglichen Schwierigkeiten aber auch wieder. Das Lesen der Uhr sowie der Umgang mit Geld kann zum Beispiel eine große Herausforderung für die Betroffenen bedeuten. Sie finden bei uns alle wichtigen Symptome, Therapien, Laborwerte, Untersuchungen, Eingriffe und Medikamente leicht verständlich erklärt. Dienstag, 01.12.2020, 13:31 Uhr aktualisiert: 01.12.2020, 13:36 Uhr Wer eine Legasthenie hat, kann in einer Prüfung zum Beispiel mehr Zeit zum Lesen der Texte bekommen. Mehr zu den angewendeten Übungsmethoden lesen Sie im Beitrag Dyskalkulie-Übungen. Als somatische Beschwerden bezeichnet man körperliche Symptome wie Kopf- oder Bauchschmerz, für die keine organische Ursache gefunden werden kann. Im Zentrum stehen die ganz eigenen Stärken und Schwächen des Kindes. Danach wird mit den Elterneingehend über die Dyskalkulie-Symptome des Kindes gesprochen. Eine Dyskalkulie sollte möglichst früh diagnostiziert werden, damit man dem betroffenen Kind eine passende Förderung zusätzlich zum Schulunterricht zukommen lassen kann. Bis zum Alter von etwa drei Jahren dauert es, damit Kinder die Abfolge ihres eigenen Alltags zeitlich einordnen können. In der Rubrik Test & Quiz sowie in den Diskussionsforen können Sie schließlich selbst aktiv werden! Dies führt zu Verwirrung und Unaufmerksamkeit, schließlich zu Fehlern oder dem Gefühl, nicht rechnen zu können. 41 (4), 2013: 271-282, Jacobs, C. & Petermann, F.: Dyskalkulie – Forschungsstand und Perspektiven, Kindheit und Entwicklung 12 (4), 2003: 97-211, Narimani, M. et al. Beratungslehrerin Sonja Friebel erklärt im Interview die Hilfsmöglichkeiten - 09.12.2020 11:11 Uhr NÜRNBERG - Manchen Kindern fällt es schwerer als anderen, Lesen, Schreiben und Rechnen zu … Schon im Alter von fünf Jahren messen Kinder die Zeitdauer durch Zählen. Dazu kann man den Kindern Hilfestellungen geben, die ihnen das Lernen erleichtern. Rund 45 Prozent der Betroffenen haben Angehörige mit Lernstörungen. In standardisierten Rechentests wird ein Ergebnis unter den schlechtesten zehn Prozent erreicht. Dennoch ist klar, dass die Verarbeitung mathematischer Aufgaben nicht komplett von Sprache losgelöst ist. Sie finden sich z.B. NetDoktor.de arbeitet mit einem Team aus Fachärzten und Journalisten. Wie bei der Legasthenie, wo man zwischen Legasthenie (angeboren) und LRS (erworben) unterscheidet, so soll man auch zwischen Dyskalkulie und Rechenschwäche unterscheiden. Kinder mit lexikalischer Rechenschwäche können gesprochene Konzepte verstehen, haben jedoch Probleme beim Schreiben und Verstehen dieser Konzepte.