Das Stück spielt auf der Insel Tauris vor dem Tempel der Göttin Diana. Da Iphigenie, die zentrale Figur in Goethes gleichnamigem Werk „Iphigenie auf Tauris“ die Verkörperung dieses Ideals ist, kann das Drama der klassischen Epoche zugeordnet werden. Während der radikal subjektiven Zeit des Sturm und Drang wandte sich Goethe gegen die von Unterdrückung gekennzeichneten gesellschaftlichen Verhältnisse und verarbeitete seinen Zorn in seinen Werken „Götz von Berlichingen“ und „Die Leiden des jungen Werther“. Iphigenie auf Tauris ist ein Bühnenstück von Johann Wolfgang von Goethe nach der Vorlage von Euripides Iphigenie bei den Taurern. Jhdt.) Doch verweigr ich jene Pflicht, Wie sie der aufgebrachte König fordert, … Styled "a tragic Singspiel", it was staged on 23 October 1781 at the Nationalhoftheater,[5] as the emperor Joseph II had had the Burgtheater renamed after dismissing the Italian singers and their orchestra in 1776 and installing German actors in the theatre. Iphigenie auf Tauris (1787) - griech. Beginning work in 1778, Gluck collaborated closely with the young poet Nicolas-François Guillard, who based his libretto on Guimond de la Touche's play. The happy reunion of sister and brother is cut short at news that Thoas is coming, having heard that one of the captives was released and intent on the blood of the other. Versfassung 1787 7 Anhang Iphigenie in Fassungen: Prosa und Vers 195 Zur Editionsgeschichte der Iphigenie und zur Anlage der vorliegenden Ausgabe 199 Zu Entstehung und Überlieferung 204 Textgrundlagen und textkritische Bemerkungen 206 Literatur 213 Iphigenie Thoas, König der Taurier Orest Pylades Arkas. Inhalt 5 Inhalt Iphigenie auf Tauris. Das Bühnenstück wird der Epoche der Klassik zugeordnet und ist angelehnt an das Werk "Iphigenie bei den Taurern" des griechischen Tragödiendichters Euripides. Some think that the head of the Paris Opéra, Devismes, had attempted to stoke up the rivalry between Gluck and Niccolò Piccinni, an Italian composer also resident in the French capital, by asking them both to set an opera on the subject of Iphigenia in Tauris. 1780 erste Versfassung, 1781 dann wieder Prosa-Fassung. Faksimile-Ausgabe der italienischen Handschrift Goethes. GLUCK, C.W. Both men readily agree, and Iphigenia chooses Orestes to survive. "Iphigenie auf Tauris" hat mir persönlich nicht so viel Spaß und Freude beim Lesen bereitet wie zum Beispiel Schillers "Kabale und Liebe", was nicht heißen soll, dass Goethe einen Fauxpas begangen hat als er dieses Werk verfasste. As Diana is carried back into the clouds, everyone sings a concluding chorus of rejoicing at having the favor of earth and heaven restored to them (Les dieux, longtemps en courroux). [11] It was recorded in 1961 with Montserrat Caballé in the title role,[17] conducted by Antonio de Almeida, in performance at the Teatro Nacional de São Carlos, Lisbon. Die Freiheit, die das Heiligtum gewährt, Ist, wie der letzte lichte Lebensblick Des schwer Erkrankten, Todesbote. "[32] When a critic complained about the contradiction between Orestes' words and the musical accompaniment, Gluck replied: "He's lying: he killed his mother. Iphigenie auf Tauris Entstehung, Analyse und Gestalten Inhaltsverzeichnis I. Einleitung II. Romantic interest is peripheral to Greek drama, but Iphigénie en Tauride, 'the first opera without love to exist in our theatres'[25] must be one of the few major operas to forego the theme altogether. Sie lebt dort, seitdem Diana sie vor dem Tode gerettet hat. The drama is ultimately based on the play Iphigenia in Tauris by the ancient Greek dramatist Euripides which deals with stories concerning the family of Agamemnon in the aftermath of the Trojan War. Iphigénie en Tauride (French: [ifiʒeni ɑ̃ toʁid], Iphigenia in Tauris) is a 1779 opera by Christoph Willibald Gluck in four acts. Er bestraft sie, indem er sie zu unmoralischem Handeln zwingen will. With Iphigénie, Gluck took his operatic reform to its logical conclusion. The ultimate source of the drama was Euripides' tragedy Iphigenia in Tauris. Chr.) She asks the goddess Diana to help her steel herself for the task (Je t'implore et je tremble). Aus diesem Grund kehrte Goethe nach seinen freier gestalteten Dramen in seiner Sturm-und-Drang-Phase zurück zur klassischen Dramenstruktur (nach Gustav Freytag): Als klassisches Drama nach dem Vorbild der Antike geht es in „Iphigenie auf Tauris“ nicht um die Katharsis (Reinigung) als Funktion und Wirkung de... Der Text oben ist nur ein Auszug. Während der radikal subjektiven Zeit des Sturm und Drang wandte sich Goethe gegen die von Unterdrückung gekennzeichneten gesellschaftlichen Verhältnisse und verarbeitete seinen Zorn in seinen Werken „Götz von Berlichingen“ und „Die Leiden des jungen Werther“. Iphigenia sends Orestes away and with her priestesses laments the destruction of her country and the supposed death of her brother (Ô malheureuse Iphigénie). It was recently revived at the 2009 Festival della Valle d'Itria at Martina Franca. Schauplatz: Hain vor Dianens Tempel. Écoutez mes décrets éternels). Er opferte seine Tochter, um den trojanischen … Iphigenie auf Tauris Personen. Auseinandersetzungen zwischen Menschen und Göttern. Moreau's alleged first name, Jean-Pierre, is reported solely by the Casaglia, Gherardo (2005). But the accompaniment, with a subdued, agitated, sixteenth-note reiteration of one tone, and with a sforzando accent at the first beat of every measure, betrays the troubled state of his mind, from which he cannot banish the pangs of remorse for his past crime. Iphigenie wird von ihrem Vater Agamemnon geopfert, weil es das Orakel befahl. Faksimile-Ausgabe der italienischen Handschrift Goethes. Als Vorlage benutzte Goethe […] A minister of the sanctuary comes to remove Pylades. It was his fifth opera for the French stage. Aufzug: Wendepunkt/Höhepunkt; 4. (The custom of the Scythians, who inhabit Tauris, is to ritually sacrifice any who are shipwrecked on their shores). Iphigenie auf Tauris ist ein Drama, das auf der Insel Tauris spielt. Er bestraft sie, indem er sie zu unmoralischem Handeln zwingen will. Everyone but Pylades departs, and he closes the act by promising to do everything possible to save Orestes (Divinité des grandes âmes!). Recycling music was common practice among 18th century composers. Es wurde in hohem Stil in Blankversen verfasst und erschien 1787 nach Goethes Italienreise. Ich mag es einfach nicht, da es etwas staubig und veraltet rüberkommt im Gegensatz zu Schillers Werken zum Teil. Iphigenie Einzige Figur, die eine deutliche Entwicklung durchläuft > Steht im Zentrum Stärken: i. 1780 erste Versfassung, 1781 dann wieder Prosa-Fassung. Ich rate Ihnen stets zu erforschen, wie glücklich andere Leute mit dem Präparat sind. Auftritt: Iphigenie in der Fremde (Tauris), Dienerin im Hain Dianas, Duldende Rolle der Frau, Sehnsucht+Bitte nach 2. Thoas ist der König von Tauris. Iphigénie en Tauride (French: [ifiʒeni ɑ̃ toʁid], Iphigenia in Tauris) is a 1779 opera by Christoph Willibald Gluck in four acts. FAQ; About; Contact US Das Drama „Iphigenie auf Tauris“ III.1. Among the major changes was the transposition of the role of Oreste from baritone to tenor and the replacement of the final chorus of Act 2 with an instrumental movement. Aufzug: retardierendes (verlangsamendes) Moment, 5. Faksimile-Ausgabe der italienischen Handschrift Goethes. Vorgeschichte: Die Handlung um Iphigenie ist der letzter Teil eines Fluches, der von den Göttern über die Familie der Tantalus gelegt wurde. Die französische Sprache und Kultur waren hoch angesehen. The resulting rout of the Scythians by the Greeks is halted by a dea ex machina appearance of Diana, who commands the Scythians to restore her statue to Greece (Arrêtez! Im 1. Iphigenie vertritt das Prinzip der Humanität. She prays to Diana to reunite her with Orestes (Ô toi qui prolongeas mes jours). In the event, Piccinni's Iphigénie en Tauride was not premiered until January 1781 and did not enjoy the popularity that Gluck's work did. Die „Übersetzung” des 2. Orest. chen, doch als Iphigenie getötet werden soll, entrückt die Göt-tin Artemis sie nach Tauris am Schwarzen Meer (Halbinsel Krim) und lässt auf dem Altar eine Hirschkuh zurück. Als sie ihm verschiedene Gründe liefert, warum sie nicht heiraten kann, ist ihm klar, dass sie nicht bei ihm bleiben will. Aufzug: Katastrophe (in diesem Fall: Lösung). Die Szene V. 3 aus dem Drama „Iphigenie auf Tauris“ (1787) von Johann Wolfgang von Goethe, welches der Epoche der Weimarer Klassik zuzuordnen ist, beinhaltet einen Dialog zwischen Thoas und Iphigenie. soyez nous secourables). Erneute Bearbeitung 1781, dann ruht die Arbeit bis zur Italienreise, 1787 endgültige Fassung (Blankvers) in … Sie fühlt sich vo… Das Schauspiel, wie Goethe es mangels Tragik und seines Erachtens fehlender dramatischer Handlung selber nannte, wird oftmals als das klassische deutsche Drama schlechthin bezeichnet. Das Drama hat fünf Aufzüge mit einer variierenden Zahl von Auftritten. in das Abfallen der Spannung einordnen, weil Iphigenie bereits mit Orest und Pylades ihr Flucht von Tauris plant und so die beiden … Iphigenie Thoas, König der Taurier Orest Pylades Arkas. Noch Kann ich es mir und darf es mir nicht sagen, Daß ihr verloren seid! In agitation, she asks of the fate of the son, and Orestes says that the son found the death he had long sought, and that only their sister Electra remains alive. „Iphigenie auf Tauris“ ist ein klassisches dramatisches Theater nach der Definition von Aristoteles, unterteilt in Exposition, erregendes Moment, Höhe-/Wendepunkt, retardierendes Moment und Lösung. When Iphigenia returns, Orestes insists that she reverse her decision, threatening to kill himself before her eyes if she does not. "[26], The borrowings Gluck made in this, his last significant opera, are numerous, and many scholars feel that they constitute a "summing up" of the artistic ideals he pursued throughout his career as a composer. Prosafassung 1779 6 Iphigenie auf Tauris. Das Stück spielt auf der Insel Tauris vor dem Tempel der Göttin Diana. One, pp. Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris - Didaktik / Deutsch - Literatur, Werke - Referat 2001 - ebook 0,- € - Hausarbeiten.de The king enters wildly, ordering his guards to seize Orestes and promising to sacrifice both him and his sister. Iphigenia enters and, although the two do not recognize each other, Orestes sees an astonishing likeness between her and the slain Clytaemnestra seen in his dream. [2][3] The revised version was the only opera Gluck wrote in German,[4] and his last work for the stage. Bitte einloggen, 4. The normal dance movements that one finds in the French tragédie en musique are almost entirely absent. [27] Gluck knew that his earlier Italian-language operas and the ballets and opéras comiques he had written for Vienna were never likely to be played again, whereas the French had a tradition of keeping successful operas in the repertory. Sie ist der Göttin für ihre Rettung dankbar, jedoch sehnt sie sich nach ihrer Heimat und fühlt sich immer noch fremd auf der Insel Tauris. Thoas ist der König von Tauris. 'Iphigenie auf Tauris' ist ein Drama, das 1787 auf der Grundlage des Euripides von Johann Wolfgang Goethe verfasst wurde. Aufzug zwei Auftritte, im 3. "Iphigenie auf Tauris" hat mir persönlich nicht so viel Spaß und Freude beim Lesen bereitet wie zum Beispiel Schillers "Kabale und Liebe", was nicht heißen soll, dass Goethe einen Fauxpas begangen hat als er dieses Werk verfasste. Die finale Fassung stellte Goethe 1787 als Versdrama während seiner Italienreisefertig. Als Abonnent von Lektürehilfe.de erhalten Sie Zugang zu allen E-Books. : Iphigenia auf Tauris [Opera] (Keilberth) by Christoph Willibald Gluck. Schicksal der Iphigenie im Mittelpunkt, die von ihrem Vater Agamemnon auf Befehl der Göttin Diana geopfert wurde, um den Aufbruch der Griechen gen Troja zu ermöglichen. Iphigenie auf Tauris 1786–1787. Orestes berates himself for causing the death of his dear friend (Dieux qui me poursuivez), but Pylades assures him that he does not feel dispirited because they will die united (Unis dès la plus tendre enfance). In at least one case, however, an aria in Iphigénie en Tauride is actually Gluck borrowing from himself borrowing from Johann Sebastian Bach. [15], As for the Da Ponte Italian version,[18] there was a "memorable" staging at the Teatro alla Scala in 1957, with Nino Sanzogno conducting the orchestra, Luchino Visconti as the director and Maria Callas in the title role.[19]. Iphigenie auf Tauris Personen. - Aufbau & Form: ~ Kombination Blankversen & Jamben ~ klassisches Drama: - Einheit von Ort, Zeit & Handlung - Unterteilung in Exposition, Steigerung, Wendepunkt, retardierendes Moment & Katastrophe Er möchte Iphigenie heiraten. Die „Übersetzung” des 2. Das Bühnenstück „Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang von Goethe handelt von der Idee des Humanismus, die durch die Entwicklung der Protagonistin zu einer selbstbestimmten, freien Person veranschaulicht wird. Auftritt 1 Bei der zu analysierenden Szene handelt es sich um den ersten Auftritt des ersten Aufzugs aus dem Versdrama „Iphigenie auf Tauris“, welches 1787 von Goethe veröffentlicht wurde. Die deutsche Klassik (1786-1805) V. „Iphigenie auf Tauris“- … For the opera by André Campra, see, Krause, p. 14, Rushton, p. 14, Holden, p. 371, "despite the phenomenal success of [Mozart's, Tim Carter, "Da Ponte, Lorenzo", in Sadie, Vol. [24], Iphigénie en Tauride was an innovative libretto in the history of opera. But on her exit, Orestes insists that Pylades agree to switch places with him as Orestes cannot bear the thought of his friend's death and sees dying as an escape from his own madness; Pylades, on the contrary, is glad at the thought of dying so Orestes can live (Duet: Et tu prétends encore que tu m'aimes and aria for Pylades: Ah! Thoas, King of Tauris, enters. Iphigenie auf Tauris Schauspiel Erste Fassung (Prosa) am 6. [1], In 1781 Gluck produced a German version of the opera, Iphigenia in Tauris, for the visit of the Russian Grand Duke Paul to Vienna, with the libretto translated and adapted by Johann Baptist von Alxinger in collaboration with the composer. He too is obsessed with dark thoughts (De noirs pressentiments): the oracles, he tells her, predict doom for him if a single stranger escapes with his life. Hintergrund bei Goethe ist: Er mochte keine Tragik – um den Tod machte er einen großen Bogen. Die Göttin rettete Iphigenie schließlich jedoch vor dem Opfertod und nahm sie in ihren Dienst auf, so dass sie [14], In 1889 Richard Strauss made a new arrangement of the work for the publisher Adolph Fürstner, which was later staged in Weimar at the Hoftheater on 9 June 1900, under the Goethe-inspired title of Iphigenie auf Tauris. 1073 and 1075, the original version was revived at the Metropolitan Opera in the 2010/11 season. Auseinandersetzungen zwischen Menschen und Göttern. Iphigenia in Tauris (German: Iphigenie auf Tauris) is a reworking by Johann Wolfgang von Goethe of the ancient Greek tragedy Ἰφιγένεια ἐν Ταύροις (Iphigeneia en Taurois) by Euripides. Rettung => Exposition, Iphigenies Ideal: Humanitaet nicht Selbstzweck 2. Iphigenie auf Tauris Szene 1. Die Vorgeschichte - Der Tantalidenfluch III.2. Iphigenie auf Tauris. 1779 schrieb der Dichter eine Prosafassung, die er während seiner Italienreise ab 1786 in ein Versdrama umformte. After asking them for what purpose they came (they have come to retrieve Diana's statue and return it to Greece, though they do not divulge this), Thoas promises them death and has them taken away. Das Bühnenstück wird der Epoche der Klassik zugeordnet und ist angelehnt an das Werk "Iphigenie bei den Taurern" des griechischen Tragödiendichters Euripides. … Prosafassung 1779 Iphigenie auf Tauris. It is perhaps the first occurrence in opera of this device of using the orchestra to reveal the inward truth of a situation, in distinction from, even in contradiction to, the words of the text – a practice that Wagner was later to incorporate into a complete system. [30] This was so out of the ordinary that, after the first five performances, the authorities of the Paris Opéra added ballet music by Gossec to the finale. Es ist ein geschlossenes Drama. Auftritt: Iphigenie in der Fremde (Tauris), Dienerin im Hain Dianas, Duldende Rolle der Frau, Sehnsucht+Bitte nach 2. Sie wurde von der Göttin Diana gerettet und in ein barbarisches Land entführt, um dort Dianas Pristerin zu werden. Den Titel wählte Goethe in falscher Analogie zur latinisierten Version des Titels der Euripidestragödie Iphigenia in Tauris (Iphigenie bei den Taurern). Erhalte Zugang für nur 5,99 Euro pro Monat, Schon registriert als Abonnent? Reluctantly, she agrees to spare Pylades instead and sends him to carry her message to Electra. Die Göttin Diana, für die man sie opfern wollte, rettete Iphigenie und brachte sie auf die Insel Tauris. Sie wurde von der Göttin Diana gerettet und in ein barbarisches Land entführt, um dort Dianas Pristerin zu werden. Das Schauspiel »Iphigenie auf Tauris« wurde am 13. It was his fifth opera for the French stage. Goethes "Iphigenie auf Tauris" wird immer wieder als das herausragenste Beispiel deutscher Klassik angesehen. "[30], This article is about the opera by Gluck. Auftritt: Iphis Rolle als Priesterin/Humanitätsbringerin, Vorwurf der Verschlossenheit, Antrag Thoas+Begründung=> Andeutung Konflikt 3. Iphigenie auf Tauris Entstehung, Analyse und Gestalten Inhaltsverzeichnis I. Einleitung II. April 1779 in Weimar aufgeführt (Goethe ->Orestes). In Goethes Drama „Iphigenie auf Tauris“ sehen sich Orest und Iphigenie als Nachfahren von Tantalus vom Schicksal belastet und hadern mit ihrer Herkunft. The libretto was written by Nicolas-François Guillard. Zusammenfassung IV. Rettung => Exposition, Iphigenies Ideal: Humanitaet nicht Selbstzweck 2. Januar 1787 von Goethe während seiner Italienreise fertiggestellt und ist die letzte in einer Reihe von Fassungen. Leipzig 1938. The libretto was written by Nicolas-François Guillard. Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris (Zusammenfassung Charakterisierung) - Referat : seiner Italienreise ab 1786 in ein Versdrama umformte. mon ami, j'implore ta pitié!). Am Ende steht Thoas jedoch zu seinem Wort und lässt Iphige… Aufzugs des Originaltexts von Iphigenie auf Tauris in verständlicheres Deutsch kann hiergefunden wurde. An 1805 French edition of De la Touche's play is accessible for free online in, "Salentonline.it – il portale del Salento", Portrait of the opera in the online opera guide www.opera-inside.com, https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Iphigénie_en_Tauride&oldid=987090813, Articles with Italian-language sources (it), Wikipedia articles needing page number citations from November 2018, Wikipedia articles with MusicBrainz work identifiers, Wikipedia articles with WorldCat-VIAF identifiers, Creative Commons Attribution-ShareAlike License, Music for the Furies in act 2 from the ballet, Some music in the climactic final scene of act 4 was taken from, Cumming, Julie E., "Gluck's Iphigenia Operas: Sources and Strategies" in, This page was last edited on 4 November 2020, at 21:17. Gluck may have wanted to compose his own reform opera on the Tauris theme but Traetta's opera made this impossible for the time being. Es spielt einige Jahre nach dem Krieg um Troja auf Tauris (Insel Krim) im Hain vor dem Tempel der Diana, Göttin des Mondes und der Jagd. Goethe hat sich bei der Konzeption des Stückes an dem Aufbau des französischen, klassischen Dramas orientiert. Nicht von ungefähr wird Iphigenie häufig mit Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“ verglichen. However, the most important as far as Gluck is concerned – because it formed the basis of Guillard's libretto – is Guimond de la Touche's spoken tragedy, which premiered in Paris on 4 June 1757. A chorus of Scythians comes bringing news of two young Greeks who have just been found shipwrecked, demanding their blood (Il nous fallait du sang). Michael Ewans has commented, "Gluck's most radical 'reform opera' even dispenses with a love interest.